Die 14 besten Snacks mit Weißwein

Es ist Feierabend und du hast keine Lust zu kochen, aber auf jeden Fall Lust, einen Weißwein zu trinken. Hier sind die besten Snacks mit Weißwein, die dich durch die Woche bringen. Oder vielleicht hast du Freunde zum Knabbern zu Besuch? Sie werden diese Snacks lieben und du siehst mit deinen Snacks und Weißweinkombinationen so gut aus, obwohl um dich herum alles zusammenbricht – ich projiziere hier vielleicht ein bisschen. Das wurde schnell dunkel. Fangen wir von vorne an.

Bist du auf der Suche nach den perfekten Snacks für Weißwein? Oder vielleicht willst du herausfinden, wie Weißwein noch besser schmeckt. Wie auch immer, dieser Artikel ist genau das Richtige für dich. Du erfährst nicht nur, welche Snacks unbedingt zu Weißwein passen, sondern bekommst auch konkrete Empfehlungen, welche Weißweinmarke am besten zu einem bestimmten Snack passt. 

Bereit zum Loslegen?


Ein paar Tipps für die Kombination von Snacks mit Weißwein

Du kannst es nicht wirklich vermasseln. Weißwein passt zu einer ganzen Reihe von Knabbereien, von Gemüsesnacks über nussige Snacks bis hin zu knusprigen Snacks. Meistens passen die Snacks, die du im Schrank hast, zu dem Weißwein, den du im Kühlschrank hast. Dieser Leitfaden soll dich eher inspirieren, als strenge Regeln aufzustellen, welche Weine zu welchem Snack passen. Hier noch ein Bonus-Tipp: Jeder Weißwein, den du hast, passt perfekt zu Käse und Crackern.

Ist dir mal nach etwas Anderem, kannst du auch Rotwein bestellen. In diesem Beitrage kümmern wir uns aber erst einmal um den Weißwein und dazu passende Snacks.


Avocado-Toast gepaart mit Chenin Blanc

Einer der besten Snacks, die zu Chenin Blanc passen, ist Avocado-Toast. Die knusprigen und nussigen Noten der zerdrückten Avocado passen hervorragend zum Weißwein. 

Füge einfach etwas Pfeffer und Zitrone hinzu, um der Avocado den zusätzlichen Geschmack zu verleihen, der ihr fehlt. Das harmoniert mit dem hohen Säuregehalt des Chenin Blanc. Und dein Gaumen wird es dir danken.


Gurkenscheiben mit Ranch gepaart mit Vinho Verde

Gurken sind superleicht, im Grunde Wasser – Vinho Verde ist superleicht, im Grunde Wasser. Das ist die perfekte Kombination aus Snack und Wein. Der Vinho Verde kommt aus Portugal. Er ist sehr leicht, sehr säuerlich und ein bisschen sprudelnd. Er eignet sich auch hervorragend zum Servieren vor einer Mahlzeit. Der Wein bereitet deinen Gaumen vor und die Gurken sorgen dafür, dass du dich nicht zu sehr aufregst.


Hummus und Karotten: Ein toller Snack in Kombination mit Rhone-Weißweinen 

Hast du diese Kombination schon einmal probiert? Wenn ja, weißt du, dass sie hervorragend zueinander passt. Wenn nicht, dann geh in deinen Kühlschrank oder sogar in den Supermarkt und kaufe bei Bedarf Wein ein. 

Und wenn du deinen eigenen Hummus herstellst, dann bist du sogar noch besser dran. Dieser Snack passt hervorragend zu den Weißweinen der Rhône, wie Marsanne und Roussanne, dank ihrer intensiven Aromen und ihrer weichen Textur. Diese Weine neigen dazu, ein wenig erdig zu sein, genau wie Karotten. Das ist eine tolle Kombination.


Tortilla-Chips und Salsa passen gut zu Sauvignon Blanc

Dies ist eine tolle Kombination aus Snack und Weißwein. Erstens sind Tortilla-Chips salzig und müssen daher mit einem Wein mit guter Säure kombiniert werden. Das Stichwort lautet Sauvignon Blanc. Außerdem ist in der Salsa Limettensaft enthalten, nicht wahr? Und was ist die Haupteigenschaft von Sauvignon Blanc? Richtig, Limette. Das könnte mein Lieblingssnack mit Weißwein sein.


Oliven & Nüsse gepaart mit Albariño

Oliven und Nüsse sind meine Lieblingssnacks für zwischendurch. Oliven haben diese salzige Salzlake, die ich oft bei Weinen aus der Nähe des Meeres wie dem Albariño wahrnehme. Nüsse, ja, auch salzig. Der Albariño wirkt auch als Gaumenreiniger zwischen den Bissen.

Die unterschiedliche Textur mag sich zunächst widersprüchlich oder seltsam anfühlen, aber warte, bis du den ersten Schluck Wein trinkst. Alles wird perfekt harmonieren, besonders wenn du einen leichten Wein wie den Albarino dazu trinkst.


Champagner und Kartoffelchips

Ich habe einen ganzen Weinurlaub rund um das Konzept von Kartoffeln und Sekt kreiert. Glaub mir, es ist perfekt. Du wirst die Kombination aus dem Sekt und der knusprigen Textur der Kartoffelchips lieben. Kartoffelchips sind fettig und die hohe Säure des Sekts wäscht das alles weg. Auch salzige Speisen brauchen Säure… und das Knuspern mit den Bläschen ist ein so gutes strukturelles Element.

Neben Champagner solltest du auch Prosecco zu Pommes frites probieren. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, wähle die trockenere Version des Prosecco, die besser mit dem Salzgehalt der Pommes frites harmoniert. Weitere Tipps für die Kombination von Prosecco mit Chips findest du hier.


Zucchini-Parmesan-Chips mit Vidiano

Hast du Lust, eine andere Art von Chips mit einem anderen Wein zu probieren? Oder bist du offen für neue Vorschläge? Auf jeden Fall wirst du die Kombination aus Zucchini-Parmesan-Chips und dem kretischen Weißwein Vidiano lieben.

Die knusprigen Noten dieser Chips passen hervorragend zu mittelkräftigen Weinen wie dem Vidiano. Ich mag diese Kombination, weil hier auf Kreta im Sommer reichlich Zucchini wachsen und der Vidiano ein guter Sommerwein ist. Wenn du dann noch die fruchtigen und natürlichen Aromen des Vidiano berücksichtigst, kannst du mit dieser Kombination nie etwas falsch machen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, welchen Wein du ausprobieren solltest, kannst du auch einfach ein Weinpaket kaufen und verschiedene Sorten ausprobieren.


Popcorn mit Chardonnay

Als Weinliebhaber hast du sicher schon mehr als einmal Popcorn mit Wein probiert. Und das aus gutem Grund! Popcorn ist einfach zu machen, lecker und reicht aus, um deine Hände zu beschäftigen, während das Glas Wein auf dem Tisch steht.

Chardonnay, vor allem aus Regionen der Neuen Welt wie Australien und Kalifornien, hat wahrscheinlich einen Buttergeschmack, der durch die malolaktische Gärung entsteht. Du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen, was das ist, aber sagen wir einfach, dass das Nebenprodukt dieses Prozesses dem Chardonnay ein butterartiges Aroma und einen butterartigen Geschmack verleiht. Wenn du so bist wie ich, dann ertränkst du dein Popcorn in Butter. Verstehst du jetzt, warum das die perfekte Kombination aus Snack und Weißwein ist?


Seetang-Snacks oder Grünkohlchips mit Pinot Grigio

Ich habe diese Kombination aus Snack und Weißwein vor kurzem bei einem Freund entdeckt, der ein Gesundheitsfanatiker ist. Die Kombination hat wirklich gut funktioniert. Die Snacks sind recht leicht und der Pinot Grigio ist es auch. Der Pinot Grigio war außerdem knackig und griff den grünen Charakter der Snacks auf.

Grünkohlchips und Pinot Grigio könnten zu meiner ersten Wahl werden, wenn ich eine gesunde Snack- und Weinkombination suche.


Edamame gepaart mit Riesling

Edamame-Bohnen sind ein weiterer hervorragender Snack zu deinem Weißwein. Verwechsle sie nicht mit den normalen Sojabohnen. Es handelt sich um ganze, unreife Sojabohnen, die eine grünere Farbe haben. 

Der buttrige und nussige Geschmack von Edamame passt hervorragend zu leichten und fruchtigen Weißweinen, wie zum Beispiel dem Riesling. Wenn du sie zusammen probierst, wirst du merken, dass die Aromen und Geschmäcker von Wein und Edamame perfekt in deinem Gaumen verschmelzen.


Crudité mit griechischem Joghurt und weißem Bordeaux

Das ist ein Snack, den ich fast jeden Tag esse. Je nach Tageszeit gieße ich mir ein großes Glas Grüner Veltliner ein, eine Traube, die hauptsächlich in Österreich angebaut wird. Rohes Gemüse passt hervorragend zu den Kräuter- und Pfeffernoten, die diese Weine auszeichnen. Griechischer Joghurt ist außerdem dickflüssig und cremig, daher passt ein Wein mit etwas Säure hervorragend dazu.


Jalapeno Poppers gepaart mit Moscato

Ich liebe, liebe, liebe Jalapeño Poppers. Ich mache sie natürlich nicht selbst, sondern kaufe die gefrorenen. Ein super schneller Snack… aber nicht zu schnell. Wie oft hast du dir schon den Gaumen zerstört, als du in einen Jalapeño Popper gebissen hast? Keine guten Erinnerungen. WIE AUCH IMMER. Poppers sind scharf und brauchen daher einen Wein mit etwas Süße, um die Schärfe zu mildern. Der Moscato ist eine perfekte Wahl. Seine Süße mildert die Schärfe und ehrlich gesagt ist Moscato einfach köstlich.

Weinbegleitung zu Nachos: Weißer Bordeaux

Der Unterschied zwischen Nachos und Sauvignon Blanc und Chips und Salsa ist nicht so groß. Nachos sind einfach nur extra gefüllte Tortilla-Chips, richtig? Und Weißweine aus Bordeaux sind Verschnitte aus Sauvignon Blanc und Semillon. Der Bordeaux blanc passt aber auch hervorragend zu Käse, Oliven und Guacamole von Nachos. Gott, dieser Beitrag über Snacks mit Weißwein macht mich hungrig und durstig. Fast fertig!


Melone und Prosciutto mit Viognier

Eine meiner Lieblingskombinationen ist süße Melone oder Cantaloupe mit einer Scheibe Prosciutto darauf. Das ist eine tolle Geschmackskombination. Melone und Prosciutto passen hervorragend zueinander, genau wie Weißwein. Wähle einen aromatischen und fruchtbetonten Weißwein wie den Viognier und du wirst dich fragen, warum du ihn nicht schon früher probiert hast.


Snacks mit Weißwein Fazit

Hier ist also eine vollständige Liste von Snacks, die mit Weißwein kombiniert werden können. Jetzt würde ich gerne von dir hören. Hast du eine der oben genannten Kombinationen ausprobiert? Wenn du mehr Inspiration bekommen willst, dann schaue einfach mal hier nach und probiere dich aus!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Related Post