Bundaberg und Bundi

Bundaberg und Bundi
Bundaberg und Bundi
(0) Bewertungen: 0

Die ersten Zuckerrohrpflanzen wurden 1817 nach Australien eingeführt und zwar von Thomas Allison Scott. Die Grundlage für Rum, den die Australier Bundi nennen, war also gegeben. Seit 1888 wird in Bundaberg dieses braune Getränk gebraut.

Damals hatten die weißen Einwanderer große Schwierigkeiten mit der Hitze während der Bearbeitung ihrer Zuckerrohrplantagen. Also holten sie sich dunkelhäutige Insulaner von den umliegenden Pazifik-Inseln, welche die Arbeit verrichten sollten. Diese farbigen Arbeiter nannte man Karnakas und sie würden freiwillig für die Farmer arbeiten, hieß es. Doch in Wirklichkeit wurden sie von Menschenhändlern verschleppt. Auf diese Weise kamen zwischen 1860 und 1900 mehr als 50.000 Karnakas unfreiwillig nach Australien, dann wurde der Sklavenhandel gesetzlich verboten.

Zu Beginn war die Gewinnung von Rohrzucker mühsame Handarbeit. Später wurden dafür Erntemaschinen eingesetzt, welche die Zerkleinerung des Zuckkerrohrs gleich nach der Ernte verrichteten. Während der Ernte liefen die Zuckermühlen rund um die Uhr, um danach den Saft zu Rohrzuckerkristallen zu verkochen.

Erst seit 1952 wird im Hafen von Bundaberg der Zucker lose über Förderbänder in die Frachtschiffe geladen. Für etwa 10.000 Tonnen Ladevolumen werden so nur wenige Stunden benötigt, ganz im Gegensatz zu früher, als die Hafenarbeiter den Zucker in Jutesäcken in die Schiffe hinein trugen. Sie brauchten für die gleiche Menge etwa drei Wochen.

Sabine Wiedamann, sm@wiedamann.de

Datum: 23.01.2007

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Der Nachbar im Norden lädt ein
Wer in Dänemark Ferienhäuser für den Urlaub buchen will, der kann auf Angebote im Internet zurückgreifen, wo die Anbieter ihre Objekte vorstellen, zumeist mit Bildern und ausf
Geschäftsreisen ins Sauerland bieten Flair
Urlaubsreisen in das Sauerland erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit und das besondere Flair der kleinen und großen Ortschaften eignet sich neben dem Familienurlaub gerade au...
Der Strand von Lanzarote
Es gibt viele unterschiedliche Reiseziele und manche Touristen bevorzugen für den Jahresuralub die Wanderung in den Bergen oder die Fahrt in die dicht bevölkerten Metropolen dies...